Somatisches lernen: FELDENKRAIS®

FELDENKRAIS®

Feldenkrais Methode FVD

Unser Anliegen als FELDENKRAIS Practioner ist es, den Prozess äußerer wie innerer Aufrichtung und Bewegungsfähigkeit anzuleiten und zu unterstützen. Es geht uns bei unserer Arbeit nicht nur darum, die Beweglichkeit des Körpers zu verbessern, wir haben dabei immer den ganzen Menschen im Blick. Wir leiten nicht nur an, Bewegung bewusster wahrzunehmen und zu verbessern, sondern in diesem Prozess auch sich selbst und seiner Umwelt mit mehr Bewusstheit zu begegnen, wach zu werden für sich und andere, Lebendigkeit zu empfinden, Kreativität zu entwickeln und das Leben aktiv zu gestalten. Wir unterrichten sowohl in Gruppen unter verbaler Anleitung als auch in Einzelstunden, in denen wir mit unseren Händen in einer Art non-verbaler Kommunikation genauer auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten einer einzelnen Person eingehen.

Wir alle haben eine fundierte und international anerkannte Ausbildung. Darüber hinaus hat jede ihre eigenen Schwerpunkte und besonderen Themen:

Wochenplan fortlaufender Gruppen

Montag:
18.45 - 20.00 Uhr
Antje Schwalbe-Kleinhuis
Tel.: 040 / 40 02 12
www.schwalbe-feldenkrais.de

Dienstag:
18.30 - 19.40 Uhr
Martina Schütt
www.bewegungs-grund.de

Mittwoch:
18.30 - 19.45 Uhr
Renate Weber
Tel.: 0160- 799 38 34

20.00 - 21.15 Uhr
Ulrike Welna
www.feldenkrais-welna.de

Donnerstag:
18 - 19.15 Uhr
Beginn: 03.09.2015
Stefanie Seidel
Tel.: 040 / 43 44 11

Freitag:
10.00 - 11.15 Uhr
Renate Weber
Tel.: 0160- 799 38 34

Neu: Wenn Sie in einem der Kurse angemeldet sind, können Sie kostenlos auch an allen anderen teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei der Kollegin kurz an. Wir melden uns nur zurück wenn es nicht geht.

Mehr Information zur Methode und ihrem Hintergrund, sowie aktuelle Wochenendseminare und Urlaubsangebote finden sie unter: www.feldenkrais-info-hamburg.de

Antje Schwalbe-Kleinhuis

Antje Schwalbe-Kleinhuis

Nach langjähriger, praktischer Erfahrung von Feldenkrais mit Kindern und Erwachsenen gilt mein besonderes Interesse nun auch der Pädagogik der Methode und der theoretischen Auseinandersetzung damit. Ein Aspekt darin interessiert mich besonders: Die Erweiterung des Selbstbildes. Wer sind Sie? Und wer könnten Sie noch sein? Darin möchte ich Sie gern unterstützen. Ausführlicheres dazu finden sie auf meiner Homepage.

Angebot:

Ich biete Gruppen- und Einzelstunden an und mache Ihnen auf Wunsch gern zusätzliche themenorientierte Seminarangebote für z. B. Handwerker, Musiker, Pflegeeltern, Therapeuten o.ä.

Kontakt:

Tel. 040 / 40 02 12
www.schwalbe-feldenkrais.de

Renate Weber

Renate Weber

Für mich ist Feldenkrais eine Möglichkeit, das Leben leichter, schmerzfreier und immer wieder neu zu gestalten. Nachdem ich lange als Krankengymnastin im neurologischen und orthopädischen Bereich gearbeitet habe, entdeckte ich Feldenkrais. Mich begeisterte der ganzheitliche Ansatz des Wahrnehmens und Lernens für mich und in der Arbeit mit anderen.

Im Laufe meiner inzwischen langjährigen Arbeit mit der Methode ist mir dabei der Kontakt zu dem ganzen Menschen mit seinen Erfahrungen sowie den Wünschen und Möglichkeiten wichtig geworden.

Mein Angebot:

Gruppenunterricht und Einzelstunden

Kontakt und Terminvereinbarungen:

Mobil: 0160 / 799 38 34
E-Mail:

Antje Schwalbe-Kleinhuis und Renate Weber haben 1995 gemeinsam "Das Zentrum – Praxis für Krankengymnastik und Feldenkrais" gegründet. In letzter Zeit sind immer mehr Kolleginnen dazu gekommen.

Karen Bauer

Karen Bauer

Als Lehrerin für Englisch und Philosophie fasziniert mich Lernen in all seinen Facetten. Ich habe sehr viel mit Menschen ganz unterschiedlicher Nationalitäten gelernt und gearbeitet, sowie mit schwer hörenden Kindern und jungen Erwachsenen. Integration ist von jeher ein Schwerpunkt meines Interesses und meiner Arbeit.  Die Feldenkraisausbildung, die ich von 2005 bis 2009 bei Petra Koch in Hamburg gemacht habe, empfinde ich als große persönliche und berufliche Bereicherung.

Mich  interessieren Parallelen der Feldenkraismethode zum Zen-Buddhismus. Ich konnte auch Erfahrungen im Bereich Feldenkrais und therapeutisches Reiten sammeln.

Kontakt:

Einzelstunden (Funktionale Integration) Montag vormittags und nach Absprache. Als ausgebildete Mediatorin biete ich auch Konfliktmoderation an.

www.feldenkrais-bauer.de
www.mediatorenteam-hamburg.de

Susanne Kreid

Susanne Kreid

Ich habe langjährige Praxis in der Feldenkraisarbeit. Schwerpunkt meiner Arbeit ist Stressreduktion, d.h. den Muskeln zu zeigen, dass sie keine 24 Stunden "Holzhacken" müssen, sondern zu spüren, wie klug der Körper eigentlich ist! Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der Psychosomatik, bes. mit Menschen, die Ängste oder Depressionen haben oder von Burn-out betroffen sind.

Kontakt:

Tel. 0160 / 806 23 82
Mail :
Kosten: nach Vereinbarung

Martina Schütt

Martina Schütt
Mein Bewegungs-Grund

Bewegung bedeutet für mich Leben, Lebensqualität, Freiheit, Selbständigkeit, Freude, Spaß, Gesundheit, Grenzen, Schmerz, Lernen, Akzeptanz, Bewusstheit... Gründe für meine Arbeit mit Menschen ist zum einen meine Überzeugung, dass Lernmethoden wie FELDENKRAIS®, Bones for Life® und Kinaesthetics® den Menschen ihre Bewegungsfähigkeiten bewusst machen können. Zum anderen ist es mein Wunsch, gemeinsam in Bewegung zu lernen und neue Potenziale zu entdecken. Ich freue mich auf Sie!

Weitere Angebote:
  • Gruppenunterricht
  • Einzelstunden
  • Schauen Sie gerne auf meine Homepage über weitere Angebote
Kontakt:

Martina Schütt
Tel. 040 / 89 06 55 88
Mobil: 0170 / 832 72 65
E-Mail:
www.bewegungs-grund.de

Stefanie Seidel

Stefanie Seidel

Für mich ist die Feldenkrais-Methode vor allem ein Weg, um zur Ruhe zu kommen, ein Weg, um zu mir selbst Kontakt aufzunehmen. Über das Erkunden meiner Bewegungsspielräume kann ich von Grübeleien lassen, kann mich in meiner Körperlichkeit vertiefter spüren, mich als in mir verbunden erleben. Dabei erhole ich mich auf körperlicher wie auch geistig/seelischer Ebene und finde zu meiner Lebenskraft zurück.

Ich arbeite mit Gruppen und gebe Einzelstunden, seit 2007 auch als Feldenkrais-Therapeutin in einer psychosomatischen Tagesklinik.

Angebot:
  • Gruppenunterricht und Einzelstunden
Kontakt und Terminvereinbarung::

Tel.: 040 / 43 44 11

Ulrike Welna

Ulrike Weina

Seit 2002 arbeite ich als Feldenkrais-Pädagogin bei Asklepios im Westklinikum Hamburg; vorher als Sozialpädagogin mit Flüchtlingsfamilien und mit Kindern, um sie in ihrer psychomotorischen Entwicklung zu fördern. Mit der Feldenkrais-Methode versuche ich jetzt, den Menschen Mut zu machen auf eigenen Füßen zu stehen, um aus dieser Sicherheit heraus das körperliche und seelische Gleichgewicht zu erreichen oder zu stabilisieren. Denn das macht uns alle im Alltag freier und handlungsfähiger.

Angebot:
  • Ganztägige Workshops zu verschiedenen Themen jeweils am Samstag
  • Laufende Wöchentliche Gruppe
  • Einzelstunden
Kontakt:

Tel. 040 / 58 35 42
www.feldenkrais-welna.de